Bestellung als Sachverständiger

Seit dem Jahr 2000 bin ich von der IHK Nürnberg als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Instandsetzung historischer Gebäude tätig.

Im Rahmen dieser Sachverständigentätigkeit werden neben Privatgutachten vor allem Gerichtsgutachten erstellt.
Die Gutachten umfassen u.a. Feststellungen zu folgenden Themen:

 

  • Schäden und Mängel bei der Ausführung der Firmenleistungen bei der Instandsetzung
    historischer Gebäude besonders bei Baudenkmälern.
  • Erhaltungswürdigkeit oder Abbruch von historischen bzw. denkmalgeschützten Gebäuden
  • Bei der Erstattung dieser Gutachten ist meine zusammenhängende Tätigkeit mit langjähriger Erfahrung als Architekt und Beratender Ingenieur (Tragwerksplanung) mit dem Schwerpunkt - Instandsetzung von Baudenkmälern - sehr von Vorteil.


Aus Rücksichtnahme auf die Verfahren bei Gerichten wird auf eine Auflistung der bisher erstellten Gutachten verzichtet.